Film Suche

previous

#20104

next

Satire aus Ungarn: „einfacher Mann“ als (zunächst?) unfreiwilliger Polit-Kandidat

Film Suche 22.05.2020 2:03:20

0 Kommentar(e) | 756 Klick(s) | Suche Film aus folgendem Genre:


irmbert - sucht nach folgendem Film, kannst du helfen? Zum Profil von irmbert ...

Aus Versehen oder Mangel an verfügbaren Personen – das weiß ich leider nicht genauer – gerät ein eher schlichter, unbedarfter so genannter Mann aus dem Volk in die Rolle eines politischen Kandidaten. Für welches Amt, weiß ich leider nicht sicher – vermutlich Ministerpräsident, vielleicht aber auch für eine der Ebenen darunter, mindestens jedoch Bürgermeister einer Stadt.

Trotz vielfacher, aber gescheiterter Suche bin ich sicher, dass es ein Film aus Ungarn ist. Und relativ sicher, dass er vor 1989 gedreht wurde, allerspätestens aber in den frühern 1990ern, weil er meiner Erinnerung nach jedenfalls (noch) großes Staunen ausgelöst hat.

Meine lückenhafte Kenntnis beruht auf einer Filmkritik in einer Zeitungsbeilage (keine Ahnung, ob vielleicht gar bereits zu einer TV-Ausstrahlung, wahrscheinlicher aber scheint mir eine Kino-Premiere). Nach meiner erfolglosen Recherche halte ich auch für möglich, dass er eventuell nicht synchronisiert war und (mit oder ohne Untertitel) im Rahmen irgendeines Filmfestivals gezeigt wurde.

Jedenfalls assoziiere ich damit zweierlei fix:

● ein Standbild mit dem Kandidaten (und Begleitpersonal, alle in Anzügen, sowie etwas Publikum) irgendwo im (ländlichen) öffentlichen Raum – die Hauptperson weder wirklich dick, noch schlank; und

● ein Zitat, das ich jetzt als „ungarisches Sprichwort“ wieder gefunden habe, wobei offen ist, ob es das schon vor dem Film war, oder erst durch ihn geworden ist; jedenfalls ist das, sofern mich meine vage Erinnerung an die Kritik nicht völlig trügt, der Stehsatz, den der Kandidat immer routinierter von sich gibt: „Die internationale Lage nimmt ständig zu.“

Lässt sich der Film indentifizieren und finden?



Kaufe dir eine zweite Telefonnummer um SMS Verifizierungen für WhatsApp, Tinder, Instagram, Telegram und allen online Diensten zu erhatlen.




! Jetzt helfen diesen Film wieder zu finden !

+

Keine Kommentare vorhanden - Kannst du helfen?