Film Suche

previous

#31425

next

Junge findet Gold in den Bergen im Winter, Kinderfilm oder -serie in den 70ern

Film Suche 21.03.2024 12:41:23

0 Kommentar(e) | 74 Klick(s) | Suche Film aus folgendem Zeitraum / Jahr:


Gerhard Kappelt - sucht nach folgendem Film, kannst du helfen? Zum Profil von Gerhard Kappelt ...

Ich suche einen Kinderfilm oder eine Kinderserie, die in den 70er-Jahren auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Der Film hatte mich damals aufgrund der düsteren, spannenden Atmosphäre als Kind sehr beeindruckt. Leider kann ich mich nicht mehr an allzu viel erinnern.
Ein Junge aus dem Dorf findet außerhalb des Dorfes im winterlichen Wald Gold. Dabei handelte es sich natürlich um übertrieben große, faustdicke Goldnuggets. Soweit ich mich erinnern kann, ist das jedoch die Diebesbeute eines oder mehrerer Verbrecher - es kann aber auch sein, dass der Goldfund den/die Verbrecher erst auf den Plan rufen...
Die schwedische Serie 'Das Gold am Krähenberg' lief damals auch, aber die habe ich mittlerweile mal wieder auf Amazon Prime gesehen - das war leider nicht die Geschichte, die ich suche.
Es könnte sein, dass es sch entweder um eine bayerische Produktion handelt, die in den Alpen spielt (dachte ich zumindest damals als Kind) oder aber um eine DDR-Produktion, die dann irgendwo in Thüringen, im Harz oder, was natürlich zu den gefundenen, dicken Goldnuggets passen würde, im Erzgebirge spielt.
Ich selbst habe die Serie damals, so um 1975 im BRD-Fernsehen gesehen (zu Zeiten also, in denen es noch gar kein Privatfernsehen gab), was aber schon damals nicht heißen musste, dass es sich um eine BRD-Produktion gehandelt haben muss, denn gerade die Kinder- und Märchenproduktionen der DEFA oder aus der damaligen Tschechoslowakei waren auch im 'Westen' sehr beliebt und wurden auch immer wieder im Fernsehen gezeigt.
Wie mein erster, leider nicht passender Fund, 'Das Gold am Krähenberg', zeigt, könnte es sich aber genauso um eine skandinavische Produktion handeln. Das konnte ich als Kind damals noch nicht so unterscheiden...
...ach, und ORF oder Schweiz wären natürlich vom Setting in den Bergen her auch gut möglich.



Kaufe dir eine zweite Telefonnummer um SMS Verifizierungen für WhatsApp, Tinder, Instagram, Telegram und allen online Diensten zu erhatlen.




! Jetzt helfen diesen Film wieder zu finden !

+

Keine Kommentare vorhanden - Kannst du helfen?