Film Suche

previous

#9850

next

Rätselfilmsuche

Film Suche 16.10.2017 18:13:28

11 Kommentar(e) | 795 Klick(s) | Suche Film aus folgendem Genre:


St (Gast) - sucht nach folgendem Film, kannst du helfen?

Jemand wird gefragt, woher er denn das alles könne, worauf er antwortet, dass er einfach sein gesamtes Leben schon gerne Rätsel löst. Dabei handelte es sich um ein Rätsel, welches in mehrere kleinere Rätsel unterteilt war und nur durch Anwendung aller bekannten Verfahren gelöst werden konnte (verschiedene Schriften, Buchstabentausch, Bedeutung Symbole). Ziemlich modern der Film.



Kaufe dir eine zweite Telefonnummer um SMS Verifizierungen für WhatsApp, Tinder, Instagram, Telegram und allen online Diensten zu erhatlen.




! Jetzt helfen diesen Film wieder zu finden !

+

DVDFriend (Gast) - schrieb am 16.10.2017 19:48:10 Uhr

Es könnte sich sehr wahrscheinlich um folgenden Film handeln:

Nemesis Game
Originaltitel Nemesis Game

https://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis_Game

http://www.imdb.com/title/tt0323571/

Es gibt zwar noch andere Filme dieser Art wie Inferno (2016), A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001) oder Pi (1998). Aber Nemesis Game entspricht Deiner Beschreibung am ehesten.


St (Gast) - schrieb am 16.10.2017 20:57:20 Uhr

Wow, alles verflucht intressante Filme, danke dafür :)

Aber das einzige, was ich von diesem Film aufgrund eines Miniausschnitts weiß, ist das oben erwähnte Rätsel. Also womöglich handelt es sich garnicht um eine so weitreichende Geschichte wie in deinen Vorschlägen. Was ich dazu noch schreiben kann, ist, dass die Person, der diese Frage gestellt wird, ziemlich jung ist. Eben fiel mir die Serie Elementary ein, die laut Trailer dem ganzen ziemlich nahe kommen könnte (möglicherweise war die Szene ja ein Ausschnitt davon)


DVDFriend (Gast) - schrieb am 17.10.2017 5:51:57 Uhr

Vielen Dank für Deine Rückmeldung (obwohl dies anscheinend nicht Dein gesuchter Film ist)

Schade, denn Nemesis Game hätte perfekt zu Deiner Beschreibung gepasst. Da es sich bei Deiner beschriebenen Szene nur um einen Miniausschnitt handelt und Dein beschriebenes Filmmotiv sehr häufig vorkommt, wäre es eher purer Zufall, wenn der richtige Titel hier benannt wird.

Ich hoffe, Du hast mit Deiner Vermutung mit einer Episode aus der Serie Elementary Recht.

Viele Grüße DVDFriend


DVDFriend (Gast) - schrieb am 17.10.2017 6:13:32 Uhr

Aufgrund Deines Hinweises "dass die Person, der diese Frage gestellt wird, ziemlich jung ist" ist mir noch folgender Film (als letzter Versuch) eingefallen

Das Mercury Puzzle
Originaltitel Mercury Rising

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Mercury_Puzzle

Vielleicht habe ich ja Glück :-D


St (Gast) - schrieb am 17.10.2017 11:42:48 Uhr

Hey erstmal muss ich mich bei dir bedanken, weiß deine Arbeit hier zu schätzen, richtig klasse. Und natürlich teil ich hier mit, sollte der zu diesem Ausschnitt passende Titel gefunden sein.
A beautiful Mind, Pi und auch Inferno kommen zwar was die Geschichte betrifft näher als Inferno an den Filmausschnitt ran, allerdings dachte ich schon beim Ansehen der Trailer das es Inferno wäre (ganz kurz nur), da es genauso modern wirkte wie der gesuchte Ausschnitt.
Hahaha und die Person ist ungefähr im jungen Erwachsenenbereich anzusiedeln, nochmal danke für deine prompten Vorschläge auf jeden meiner Hinweise^.^
Das hört sich fast an, als ob das hier selbst ein Rätsel wäre, aber im Ernst, seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche und kann deshalb folgende Titel ausschließen:
Dan Browns Werke, R.Howard, die bekanntesten Filme dieses Genre, Riddle Room (viel zu düstere Stimmung haha).

Es standen eben (mind. 2) Leute in einem relativ großen Raum und betrachteten eine Tafel/Wand auf der dieses Rätsel zu sehen war. Die Person schaute sich kurz um und las dann etwas vor, was so nirgends dastand (decoufriert), worauf es zum oben erwähnten Gespräch kam.
Vielleicht hab ich das Ganze auch auf Englisch gesehen, wo er dann sowas antwortete wie "... riddling/puzzling my whole life".

Elementary scheint mir nach mehreren Trailern zu spannungsgeladen für die Sequenz.


DVDFriend (Gast) - schrieb am 17.10.2017 14:51:41 Uhr

So schnell gebe ich nicht auf. Ich glaube, jetzt habe ich Deinen Film gefunden:

Solver (2017)
Adventure

http://www.imdb.com/title/tt5963132/


St (Gast) - schrieb am 17.10.2017 17:18:46 Uhr

Dude, wie findest du die ganzen Filme (die fast alle in die Textdatei kommen, die eigentlich unter anderem für den gesuchten Film gedacht war lol)
Die Filme treffen den gesuchten immer mehr, kann selbst dank deiner Antworten hier vieles ähnliche finden und ausschließen wie memento, thr3e, good will hunting.
Und natürlich würde jetzt wahrscheinlich die Welt nicht untergehen, sollten wir den Film hier im Forum nicht finden (das "Alleinstellungsmerkmal" ist nur, dass das Rätsel in dieser Szene eben (womöglich diente dieses Rätsel garnicht als großer Themenaufhänger, denn irgendwie geschah das ganze eher beiläufig nicht wie z.b. im Film Exam - Tödliche Prüfung, wo das Rätsel das Filmthema ist) nur dadurch gelöst werden konnte, da dieser Typ das alles schonmal aufgrund seiner Rätselleidenschaft irgendwo gesehen hatte/irgendwie kannte und somit wusste, wie das alles zu deuten ist).


MainNameIstSchallUndRauch (Gast) - schrieb am 17.10.2017 19:57:41 Uhr

Ich rege an, die Person und die Wand / Tafel, optimalerweise noch die Zeichen, Symbole darauf mal zu beschreiben, Details zu liefern. Denn offenbar hast Du ja dieses Bild im Kopf, wo er sich umdreht und das Zitat sagt.
Auch zu wem er sich umdreht (eine Gruppe? Einzelperson?). Welche Kleidung tragen die Leute? Wie ist das Ambiente (dunkle Gruft bei schwachem Kopflampenschein? helle und sonnenbeschienen in Ägypten? im amazonischen Regenwald? Maya? Inka?) ?


St (Gast) - schrieb am 17.10.2017 21:42:37 Uhr

Leute, welcher Service hier für Filmfans geboten wird, 1A.

Dann begeben wir uns mal auf das Feld der Vermutungen:
Das ganze war höchstwahrscheinlich ein kurzer Ausschnitt (möglicherweise irgendwo Pro7Sat1(Kabel1) während einer Werbepause vor einigen Wochen.
Hab das sicherlich nicht von Anfang an gesehen, sondern erst, als in einem Atelier/sehr großen Arbeitszimmer eine Tafel oder Wand (in dem Fall wäre es natürlich nicht direkt auf die Wand geschrieben worden, sondern einfach draufprojeziert) gezeigt wurde, auf der ein Code in Form von allerlei kryptischen Symbolen (images.google "kryptische Symbole" z.b.) stand. Es waren aber auch Zahlen (evtl. aus verschiedenen Schriftsystemen) und Buchstaben verschiedener Alphabete darauf (möglicherweise auch eine Bibelstelle à la Kapitel, Vers; wobei Bibelverschlüsselungen in diesem Genre generell häufig genommen werden).
Gleichzeitig sah man aber auch zwei Leute in diesem Raum, wobei der jüngere (Hauptpersoncharakter, evtl. schwarzhaarig, junger Erwachsener 20-30 Jahre) erst ins Bild kam, nachdem der ältere (sicher 15 Jahre älter) irgendwie deutlich machte, dass niemand dieses Rätsel/diese Rätselaufgabe lösen könne. Daraufhin antwortete der Jüngere, dass es Rätsel ganz verschiedener Stile/Zeiten sind und diese kombiniert werden müssen (auch war es nicht so, dass er sekundenlang draufschauen musste (zumindest in dieser Filmvorschau, vllt. wurde ja für die Werbung was geschnitten), sondern direkt nach einem allerersten Blick antwortete, dass es verschiedene Rätsel in einem sind). Dieses hier seien verschlüsselte Zeichen aus dem alten Alphabet der blabla (BEISPIEL), jenes hier ein längst vergessene Geheimschrift aus dem Reich der blabla/aus der Dynastie der blabla (BEISPIEL) und das hier gespiegelt werden müsse und dann eine neue Bedeutung bekomme (BEISPIEL).

Daraufhin dann die Frage des älteren, woher er das denn alles könne, die Antwort war sowas wie "Ich hab schon immer gerne Puzzles gelöst/Beschäftigt hab ich mich schon seit meiner Kindheit mit Puzzles" (hier weiß ich noch, dass mich dieses Wort damals nicht verwundert hat, weil ich wusste, dass Puzzle im Englischen nicht unser Puzzle meint - wurde womöglich aufgrund Synchronisation so gewählt).

Wies dann weiterging, keinen blassen Schimmer (deswegen auch meine Vermutung, dass dieses Rätsel da nicht zur Haupthandlung gehört, weil dann vllt. eine thematisch völlig andere Szene kam, ich die vorhergehende aber einfach so bemerkenswert fand...)

Allgemein müsste das ganze sehr modern sein, spätestens gedreht 2005 (hier stand erst 2010, zur Sicherheit nochmal zurück), spielt auch ganz normal in der Gegenwart. Und auch ein guter Einwand, die Stimmung war vollkommen "normal", hell, könnte gestern an einer stinknormalen Universität/Forschungseinrichtung/Institution so geschehen sein.


MeinNameIstSchallUndRauch (Gast) - schrieb am 17.10.2017 21:53:33 Uhr

(Keine Peilung:) Vllt 'was aus der Umberto Eco -Feder .. Pendolo Di Foucault, Illuminati, sowas, die Richtung, mit Tom Hanks zB, oder geht da vllt auch Alles von pauschal auszuschließen?


St (Gast) - schrieb am 18.10.2017 15:53:40 Uhr

Gute Ideen, die zählten tlw auch zu meinen ersten Suchen. Und noch die letzten Infos die man dazu geben kann: Gesehen irgendwann zwischen 13:00 und 16:00 Uhr (langsam wirds verzweifelt)