Film Suche

previous

#25856

next

Suche ein Sonntagsmärchen mit versteinerten Menschen und magischen Blumenkränzen

Film Suche 07.09.2021 12:16:43

1 Kommentar(e) | 280 Klick(s) | Suche Film der so ähnlich ist wie:


Jonathan (Gast) - sucht nach folgendem Film, kannst du helfen?

Ich suche einen Märchenfilm, den ich vor Jahren ein- vielleicht sogar zweimal im KiKa als Sonntagsmärchen gesehen hatte.
Die ungefähre Handlung war, dass eine Prinzessin (oder ihr Vater?) glaube ich ihre Hand in der Ehe und das Königreich demjenigen verspricht, welcher ihre drei Rätsel lösen kann (bin mir nicht sicher, ob es wirklich drei waren, aber es waren definitiv mehr als eins und drei wären typisch für ein Märchen).
Die Männer, die ihr Rätsel nicht lösen können, werden zu Stein verwandelt und bis zur Ankunft des Protagonisten/Heldens hat es bisher keiner geschafft, ihr erstes Rätsel zu lösen.
Der Held schafft es, das erste Rätsel zu lösen und für das zweite Rätsel schleicht sich die Prinzessin nachts aus dem Schloss, legt ihrem Pferd einen kleinen Blumenkranz ums Ohr und gelangt so ins Reich eines mächtigen, magischen Wesens (könnte der Teufel gewesen sein, es könnte aber auch eine Frau gewesen sein??), welches ihr das zweite Rätsel und die Lösung sagt. Der Held ist ihr heimlich gefolgt und weiß so auch von der Lösung des zweiten Rätsels.
Als er der Prinzessin am folgenden Tage die Lösung sagt, beschließen zwei Halunken, den Held genauer zu beobachten, um so selber an die Lösungen und damit das Königreich und die Prinzessin zu kommen. Sie gelangen irgendwie an einen kleinen Blumenkranz und folgen den beiden in der folgenden Nacht, verlaufen sich aber im Höhlenreich?
Am Ende wird der Held glaube ich von dem magischen Wesen entdeckt, besiegt es aber und gewinnt am folgenden Tag mit der Lösung des dritten Rätsels die Prinzessin und das Königreich. Die Prinzessin und der Held haben sich inzwischen natürlich ineinander verliebt.
Die Menschen, die zuvor zu Stein verwandelt worden waren, werden auch wieder zurückverwandelt.
Ich weiß nicht mehr, warum die Prinzessin diese drei Rätsel aufgeben muss, könnte mir aber vorstellen, das es mit einem Fluch oder einem Pakt mit unbedachten Folgen zusammenhängt?
Das Höhlenreich des magischen Wesens/Teufels/Hexe war meine ich hinter Felsen versteckt, durch die diejenigen mit einem der kleinen, magischen Blumenkränze am Ohr hindurch gehen können. Das Reich selber war labyrinth-mäßig aufgebaut mit leicht klaustrophoben Gängen und Kammern, die Felsen selber waren glaube ich irgendwie bunt? Und in mindestens einer der Kammern war ein seichter Pool mit einer Platform in der Mitte, wo das magische Wesen auf einem Sessel oder so rumhängt.
Ich bin mir nicht sicher, von wann oder wo der Film ist, allerdings war er wahrscheinlich nicht viel älter als 1980 und nicht jünger als 2010 und wahrscheinlich eine Mittel- oder Osteuropäische Produktion.



Kaufe dir eine zweite Telefonnummer um SMS Verifizierungen für WhatsApp, Tinder, Instagram, Telegram und allen online Diensten zu erhatlen.




! Jetzt helfen diesen Film wieder zu finden !

+

DVDFriend (Gast) - schrieb am 07.09.2021 13:17:48 Uhr

Der Reisekamerad (1990)
Originaltitel O Janovi a podivuhodném příteli
Produktionsland Tschechoslowakei, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich


https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Reisekamerad

Ein Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen.