Film Suche

previous

#26218

next

Schemenhafte Erinnerungen

Film Suche 19.10.2021 15:08:57

3 Kommentar(e) | 298 Klick(s) | Suche Film aus folgendem Zeitraum / Jahr:


Wohomür (Gast) - sucht nach folgendem Film, kannst du helfen?

So...folgendes ist eine wahre Herzensangelegenheit. Seit nunmehr 15 Jahren befinde ich mich auf der Suche nach einem Film, dessen Titel ich nicht kenne und zu welchem ich nicht weniger Informationen haben könnte als diese Zeilen. Trotzdem versuche ich, so gut es geht, eine so detailreiche Ausformulierung der Informationen zu geben wie nur irgend möglich:

Vor gut 15 Jahren sah ich mit meinen Eltern fern. Meine Eltern zappten so durch die Fernsehfilmlandschaften, als sie für etwa eine knappe halbe Stunde bei einem Film hängen blieben. Nun wird es überwiegend schemenhaft, doch einiges habe ich noch ganz klar vor mir und verfolgt mich bis heute, bzw. hat einen großen Eindruck auf mich hinterlassen. Ein paar Eckdaten vorab, die nicht stimmen müssen, aber an die ich mich, sofern mich meine Erinnerungen nicht trüben, noch einigermaßen erinnern kann: Der Film verhandelte wohl so etwas wie eine Agententhematik. Die unten geschilderte Szene spielte sich wohl gegen Ende des Films ab. Der Film schien aus dem Zeitraum der späten 1950er bis Ende 1970er zu sein [reine Vermutung]. Was mit Sicherheit gesagt werden kann ist, dass der Film in Farbe gefilmt war.

Folgendes ist Alles, woran ich mich [das Gesehenen betreffend] noch erinnern kann:

Ein Mann in einem Anzug flieht entweder mit einer Dame vor etwas oder verfolgt diese Dame. Es ist mir aber eher so, als hätte er diese Dame verfolgt. Beide schienen aufgeregt zu sein im Zuge der Verfolgung. Die Figuren befinden sich in einem Museum oder Gebäude welches entfernt an ein Museum erinnern lassen könnte, so genau kann ich das nicht mehr sagen. Es war auf alle Fälle viel weißer Marmor verbaut. Eine Szene kann ich jedoch bis heute sehr exakt rekonstruieren:

1. Schnitt | Neue Kameraeinstellung.: Die Dame rennt [wohl vor dem Mann im Anzug] durch einen Raum. Der Raum hat zwei Durchgänge [zwei Türen]. Die Einstellung zeigt, wie sie von rechts nach links, also von einem anderen Raum [der nur angedeutet zu sehen ist und das Ende einer Treppe zeigt] in besagten, gezeigten Raum durch die rechte Tür nach links, durch die linken Tür wegrennt. Sprich, Sie rennt einmal quer durch den Raum, indem sie ihn zuerst durch die rechte Tür betritt [Sie rennt die letzten paar Treppenstufen des, durch die rechte Tür angedeuteten Raums herunter und betritt sozusagen dann den besagten, eigentlichen Raum] und dann durch die linke Tür wieder verlässt. Der Raum war aus weißem Marmor. Außer ein paar Vorhängen war nichts zu sehen. Eventuell war eine markante Statue in die Wand eingelassen, an der die Frau vorbeiläuft, da bin ich mir aber tatsächlich nicht mehr sicher. Gleiches gilt für die Vorhänge, wobei die klarer in meiner Erinnerung vorhanden sind.

2. Schnitt | Neue [ selbe ] Kameraeinstellung.: Die Dame rennt wie zuvor von dem einen Raum durch den sie gerade gekommen war durch einen weitern Raum, welche identisch zum vorherigen Raum ist. Es ist als ob der Schnitt die selbe Kameraeinstellung nochmal zeigt, doch man erkennt klar, dass es keine bloße Wiederholung ist. Sie rennt also die letzten paar Treppenstufen herunter und prescht abermals durch den Raum, der dem Raum um jedes Detail gleicht. Es schien sich also um den selben Raum zu handeln, aus welchem sie gerade gekommen war.

3. Schnitt | Neue [ selbe ] Kameraeinstellung.: Der Mann im Anzug rennt der Frau hinterher und durchquert dabei die selben / den selben Räume / Raum wie die Dame in der selben Abfolge wie Sie [nur eben nicht als würde er sie kooperieren sondern eben von rechts nach links, der Raum oder die Räume die sich zu wiederholen scheinen sind das ausschlaggebend!]

1. , 2. und 3. wiederholen sich nun im dynamischen Verständnis einige Male. Dann, nach einiger Zeit folgt Punkt 4 und 5.

4. Schnitt | Neue [ selbe, mittlerweile gewohnte ] Kameraeinstellung.: Die Dame rennt so eben wie einige Male davor auch schon, durch den selben oder sich extremst ähnelnde Räume und man sieht wie sie gerade dabei ist den Raum zu verlassen, nach links weiter rennt / flieht.

5. Schnitt | Neue [ tatsächlich neue ] Kameraeinstellung.: Die Frau betritt nun nicht wie mittlerweile zu erwarten, den ähnlichen oder gleichen / selben Raum, sondern ein Treppenhaus. Dies ist ebenfalls aus weißem Marmor gebaut. Ungeachteter Dinge rennt sie das Treppenhaus hinab. Es wäre auch ein Aufgang möglich gewesen, doch sie rennt hinab. Die Kamera scheint wohl in einer der Ecken zu sein, in der ein Zwischen-Plateau ist wovon die Treppe weiter nach unten führt.

6. Schnitt | Neue [ nun wieder selbe ] Kameraeinstellung.: Man sieht wie die Dame das Treppenhaus herunter stürmt und sie nun aus der Sicht der zuvorigen Szene von oben herab nach unten rennt, sich aber scheinbar wieder im selben „Raum“ aufhält. Sie gelangt also scheinbar nicht nach unten, sondern rennt in einer Art Schleife das nicht zu enden scheinende Treppenhaus hinab.

Hiermit endet leider meine Erinnerung an den Film. Mir war so, als hätte der Mann im Anzug, welcher ebenfalls das Treppenhaus herunter prescht, die Frau irgendwann eingeholt doch sicher bin ich mir auch da nicht mehr.

Mir ist bewusst, dass das reichlich wenig ist, doch viel mehr weiß ich nicht mehr, ohne Gefahr zu Laufen, meine Fantasie mit meiner Erinnerung an die Fragmente dieses interessanten Films zu vermischen.

Vielen Dank fürs Durchlesen und jeden Vorschlag. Vielleicht weiß ja wer, aus welchem Film diese Szene/Szenen stammen? Würde mich wirklich freuen wenn ich endlich erfahren würde, was das für ein Film war, den ich damals fragmentarisch gesehen habe. Schien wohl ein surrealistisches Werk zu sein. Dachte schon an Regisseure wie Buñuel oder ähnlichem, aber hab nichts bei Buñuel gefunden, was dem entspricht was ich oben ausformuliert habe. Auf alle Fälle, vielen Dank im Voraus!



Kaufe dir eine zweite Telefonnummer um SMS Verifizierungen für WhatsApp, Tinder, Instagram, Telegram und allen online Diensten zu erhatlen.




! Jetzt helfen diesen Film wieder zu finden !

+

Moonie (Gast) - schrieb am 31.10.2021 18:59:12 Uhr

Hi, dabei könnte es sich um den Film "Mit Schirm, Charme und Melone" von 1998 handeln, eine der besten Sequenzen in einem recht missglückten Film. Uma Thurman sucht hier den Ausweg


Moonie (Gast) - schrieb am 31.10.2021 19:01:04 Uhr

Noch mal der Link.


Kickbobby (Gast) - schrieb am 01.11.2021 10:40:36 Uhr

Da das mit dem Link bisher noch nicht geklappt hat, versuche ich es jetzt auch einmal. =)