Film Suche

previous

#29336

next

Ureinwohner im Regenwald - Kino ca. 2004/2005

Film Suche 28.11.2022 12:33:11

8 Kommentar(e) | 268 Klick(s) | Suche Film aus folgendem Genre:


Oliver - sucht nach folgendem Film, kannst du helfen? Zum Profil von Oliver ...

Gezeigt wurden Ureinwohner im Regenwald welche an einem Fluss leben. Sehr eindrucksvolle Bilder. Der Film wurde 2004/2005 unserer Schulklasse im Kino gezeigt. Es ist nicht ein Bruno Manser oder Werner Herzog Film.



Kaufe dir eine zweite Telefonnummer um SMS Verifizierungen für WhatsApp, Tinder, Instagram, Telegram und allen online Diensten zu erhatlen.




! Jetzt helfen diesen Film wieder zu finden !

+

sulka (Gast) - schrieb am 28.11.2022 14:20:12 Uhr

Dokumentar- oder Spielfilm?


Oliver (Gast) - schrieb am 28.11.2022 15:09:32 Uhr

Eher Dokumentarfilm als eine Hollywood-Produktion. Der Film war fremdsprachig und hatte Untertitel. In der 7. oder 8. Klasse liest man sich das aber nicht durch, daher fehlt mir leider eine wenig die Handlung. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das es im Regenwald war und es ein Fluss war der von massiven Bäumen umgeben war. In einer Szene wirft ein Ureinwohner ein Fischernetz ins Wasser bzw. in den Fluss und in ner anderen Szene Spielen Kinder im Wasser.


DVDFriend (Gast) - schrieb am 28.11.2022 18:50:32 Uhr

Wenn Du folgendem Link folgst, kommst Du auf eine Seite, in der alle Dokus "Documentary, rainforest (Sorted by Year Ascending)" aufgelistet sind.

https://www.imdb.com/search/title/?genres=documentary&keywords=rainforest&sort=year,asc

Vielleicht macht es bei irgendeinem Titel bei Dir Klick.


Oliver (Gast) - schrieb am 28.11.2022 19:00:43 Uhr

Danke für den Tipp @DVDFriend Ich habe schon hunderte wenn nicht tausende Stunden auf IMDB und anderen Seiten verbracht. Habe sogar das Internet-Arichiv benutzt um das Kinoporgramm von 2005 nachzuschlagen aber es war damals ne Sonderaufführung. Ich kann mich erinnern, dass der Film nicht im normalen Kino-Programm gelistet war.


RM - schrieb am 28.11.2022 19:41:46 Uhr

Vielleicht:

"Ten Canoes"
"10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen"
2006

https://de.wikipedia.org/wiki/10_Kanus,_150_Speere_und_3_Frauen

Bekam die DVD mal in einem "Wichtelpaket". Gibt es komplett auf YouTube.


Oliver (Gast) - schrieb am 28.11.2022 23:54:14 Uhr

Über "10 Kanus" bin ich bei meiner Suche auch gestopelt, der ist es aber leider nicht, er wirkt zu künstlich. Auch würde ich sagen, dass es nicht in Australien war sodern eher Südamerika.

Ich habe mal ein paar Links beigefügt mit Bildern die dem Film nahe kommen. Habe noch andere Bilder aber die zeigen eventuell zu viel Haut und die habe ich mal weggelassen.

Ein Fischernetz-Wurf wurde zu 100% gezeigt, ähnlich wie hier:
https://www.imagebam.com/view/MEH43PK

Auch der helle Strand vom Fluss wurde so ähnlich gezeigt - kommt mir sehr bekannt vor:
https://www.imagebam.com/view/MEH43TM

Ähnlich wie hier wurden spielende Kinder im Wasser gezeigt (ohne Baum und es war etwas mehr zu erkennen):
https://www.imagebam.com/view/MEH43TI


sulka (Gast) - schrieb am 29.11.2022 12:05:19 Uhr

Wenn du selbst schon auf IMDB gesucht hast, bist du wahrscheinlich auch schon auf diesen Film gestoßen, ich versuch's aber trotzdem:
Amazonia: Voices from the Rainforest (1991)

Beschreibungen im Internet leider nur auf Englisch:
https://www.timeout.com/movies/amazonia-voices-from-the-rainforest
https://www.washingtonpost.com/wp-srv/style/longterm/movies/videos/amazoniavoicesfromtherainforestnrharrington_a0ab66.htm

Ein paar Zusatzfragen, um die Suche einzugrenzen:
War der Film 2005/06 eine Neuerscheinung oder kann er auch älter sein?
Ungefähre Dauer? Weniger als 30 Minuten? Mehr als 60 Minuten?
Ganz babal: Schwarzweiß- oder Farbfilm?
War der Film nur kommentiert oder kamen auch die Ureinwohner zu Wort? ("Als ich jung war, hatte der Fluss noch mehr Fische" osä)
Ging es um den Konflikt zwischen traditioneller und moderner Lebensweise?


Oliver (Gast) - schrieb am 29.11.2022 15:29:21 Uhr

Der Film ging sehr wahrscheinlich über mehr als 60 Minuten. Ob Farbe oder schwarz-weiss kann ich nicht mehr genau sagen. Ich tendiere zu sw, kann aber auch sehr gut in Farbe sein.

Heute würde ich sagen, dass der Film auf Film gedreht wurde (mit den Brennweiten usw. kenne ich mich nicht aus). Es waren auf gar keinen Fall billige oder verwackelte DV-Aufnahmen.

Vom Datum her, zumindest im Kino, muss es 2004 oder 2005 gewesen sein, 2006 war die WM und da hatte ich den schon vor einiger Zeit gesehen.

Ob der Film oder die Aufnahmen aus den 2000er stammen weis ich nicht. Es kann durchaus sein, dass da ein Forscher oder so schon in den 70er, 80er, 90er Jahren bei denen vor Ort war und das alles erst später zusammengeschnitten und veröffentlicht wurde..

Ich erinnere mich ganz ganz wage, das uns gesagt wurde, dass es etwas besonderes ist und der Film nicht überall gezeigt wird. Wir haben den Film aber nicht extra für den Unterricht geschaut, also dort wurde er nicht wirklich vorher oder nachher thematisiert. Es war eher ein "wir haben da einen tollen Film, wollt ihr den bei uns im Kino gucken?“ und die Schule hat ja gesagt. Wir waren alle froh das wir nach dem Kino in der Stadt rumlaufen durften und dann frei hatten.

Von der Handlung her würde ich sagen das einfach ein kleines Team für ein paar Monate im Dschungel war und alles mögliche dort gefilmt hat. Hautnah ohne etwas groß vorzuspielen. Man hat Frauen gesehen die in einer typischen Hütte am Kochtopf sitzen, Männer die Jagen gehen, Kinder die im Wasser spielen usw.. Alles immer etwas halbschattig unterm Kronendach der massiven Bäume. Ich kann wirklich nicht mehr sagen ob es auch um Abholzung oder die moderne Zivilisation ging. Also der Film war eigentlich frei von der moderne. Man hat keine Autos oder Wolkenkratzer gesehen.

@sulka Leider gibt es kaum Bildmaterial zu „Voices from the Rainforest 1991“. Auch ist er auf Englisch. Ich meine, das hätte ich in der 7. oder 8. Klasse bereits zum Teil versanden. Ich glaube das es Französisch oder Spanisch oder etwas ganz anderes gewesen seien muss. Man musste sich die ganze Zeit den Text durchlesen was damals echt nervig war (daher habe ich auch nicht alles mitbekommen)